Förderpreis

boesner Freiburg Förderpreis 2024 für hervorragende Leistungen im Freien Zeichnen geht an Dorina Eraßme

boesner Freiburg fördert seit vielen Jahren die künstlerische Ausbildung an Schulen und Hochschulen. Regelmäßig wird dazu an ausgewählten Bildungseinrichtungen der boesner Förderpreis ausgeschrieben – eine davon ist unsere Akademie. Bei der diesjährigen Abschlussfeier in der Schule fand die Preisverleihung für den Jahrgang 2024 statt.

Unsere Absolventin Dorina Eraßme erhielt die Auszeichnung (Urkunde, Gutschein und Buch) aus der Hand von Frank Brauer, dem Geschäftsführer von boesner Freiburg.

Frank Brauer, Geschäftsführer von boesner Freiburg überreichte den Preis anlässlich der Abschlussfeier an unsere Absolventin Dorina Eraßme, rechts Schulleiter Stefan Heß.

boesner Freiburg fördert die künstlerische Ausbildung und schreibt an ausgewählten Bildungseinrichtungen den boesner Förderpreis aus – der Vorschlag für die PreisträgerInnen kommt aber traditionell aus den Reihen des Kollegiums der Akademie.

Frank Brauer in der Laudatio (mit den Worten von Gabriela Stellino): 

Mit großer Freude verleihen wir den Boesner-Förderpreis 2024 im Bereich „Freies Zeichnen“.

Die Entscheidung war in diesem Jahr besonders schwierig, denn in den Abschlussklassen gibt es zweifellos mehrere zukünftige Illustratoren und Illustratorinnen.

Wir haben jemanden gewählt, der mit freier Hand und sicherem Strich zu ganz hervorragenden Umsetzungen gekommen ist.

Bei allen Projekten sind Blätter mit vielseitigen Studien entstanden, immer auf der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten, mit einer ganz eigenen Art der Interpretation.

Der Boesner-Preis geht im diesem Jahr an: Dorina Eraßme!

Herzlichen Glückwunsch, Dorina!