FREIE SCHULPLÄTZE

Jetzt für das Schuljahr 2020/2021 anmelden - schnell und unkompliziert. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Abitur an unseren Beruflichen Gymnasien

Unsere Beruflichen Gymnasien (Technisches Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium und Sozialwissenschaftliches Gymnasium) führen ebenso wie allgemein bildende Gymnasien zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
Besonders ist allerdings, dass am Beruflichen Gymnasium bereits Schwerpunkte für das spätere Arbeitsleben gesetzt werden. Durch Profilausrichtungen und Neigungszüge erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Kenntnisse, die erste berufliche Einblicke geben und so einen Vorsprung im Studium und Beruf verschaffen.

Neigungszüge am Technischen Gymnasium Profil Gestaltungs- und Medientechnik, Wirtschaftsgymnasium und am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium Profil Soziales

  • Journalismus
  • Sport
  • Bildende Kunst
  • Werbung/Social Media und Recht

Zulassungsvoraussetzung zu unseren 3-jährigen Beruflichen Gymnasien ist die Mittlere Reife (3,0 in Deutsch, Englisch, Mathematik) oder das Versetzungszeugnis in Klasse 10 oder 11 eines Gymnasiums (G8) bzw. in Klasse 11 eines Gymnasiums (G9) oder das Versetzungszeugnis in die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule (erweitertes Niveau).

Die preisgekrönte Schülerzeitung ICH BIN wird von den Schülerinnen und Schülern des Neigungszuges Journalismus redaktionell betreut.

Infomaterial anfordern

Du interessierst Dich für das Technische Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium oder Sozialwissenschaftliche Gymnasium an der Akademie für Kommunikation in Stuttgart? Dann klicke auf den Button, wähle das Technische Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium oder das Sozialwissenschaftliche Gymnasium aus und gib Deine Adressdaten an. Danach erhältst Du Post mit allen wichtigen Informationen!

Jetzt informieren!

Fachhochschulreife an unseren Berufskollegs

Das Berufskolleg ist eine weiterführende Schule. Nach dem mittleren Bildungsabschluss können am Berufskolleg gleichzeitig eine Berufsausbildung und die Fachhochschulreife erworben werden. Die Akademie für Kommunikation führt Berufskollegs aus gestaltenden und kaufmännischen Bereichen. Kreative Profilfächer sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Talente im Unterricht gewinnbringend einsetzen können.

Zulassungsvoraussetzung zu unseren Berufskollegs ist die Mittlere Reife oder das Versetzungszeugnis in Klasse 10 oder 11 eines Gymnasiums (G8) sowie das Bestehen der Aufnahmeprüfung am Berufskolleg für Grafik-Design.

Gestaltende Berufskollegs

Berufskolleg für Grafik-Design

Profile: Animation/Motion Design
Dauer: 3 Jahre
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Grafik-Designer/in und Fachhochschulreife

Berufskolleg für Produkt-Design

Profil: 3D-Modelling
Dauer: 2 Jahre
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Assistent/in für Produkt-Design und Fachhochschulreife

Berufskolleg für Medien-Design/Technische Dokumentation

Profile: Animation/Motion Design oder Film und Video
Dauer: 2 Jahre
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Technische/r Kommunikationsassistent/in und Fachhochschulreife

Infomaterial anfordern

Du interessierst Dich für die gestaltenden Berufskollegs an der Akademie für Kommunikation in Stuttgart? Dann klicke auf den Button, wählen das Berufskolleg Deiner Wahl und gib Deine Adressdaten an. Danach erhältst Du Post mit allen wichtigen Informationen!

Jetzt informieren!

Kaufmännische Berufskollegs

Kaufmännisches Berufskolleg I und II

Profile: Werbung/Social Media und Recht, Musik oder Sport
Dauer: 2 Jahre
Abschluss: Fachhochschulreife und staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in

Kaufmännisches Berufskolleg für Fremdsprachen

Profile:International Business oder Schauspiel und Tanz
Dauer: 2 Jahre
Abschluss: Staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in und Fachhochschulreife

Infomaterial anfordern

Du interessierst Dich für die kaufmännischen Berufskollegs an der Akademie für Kommunikation in Stuttgart? Dann klicke auf den Button, wählen das Berufskolleg Deiner Wahl und gib Deine Adressdaten an. Danach erhältst Du Post mit allen wichtigen Informationen!

Jetzt informieren!

Mittlere Reife

Die Berufsfachschule ist eine beruflich spezialisierte Schule, die innerhalb von zwei Jahren von der Hauptschule zum mittleren Bildungsabschluss (entspricht Mittlerer Reife) führt und gleichzeitig berufliche Kernkompetenzen vermittelt. Die Zulassung erfolgt mit dem Hauptschulabschluss, dem Versetzungzeugnis in Klasse 10 der Realschule oder dem Versetzungszeugnis in Klasse 9 des Gymnasiums (G8). Über weitere Zulassungsmöglichkeiten informieren wir Dich gerne.

Berufsfachschule für Wirtschaft
Profil Medien

Die Profilausrichtung Medien qualifiziert für Ausbildungsberufe im mediengestaltenden und medientechnischen Bereich von Werbeagenturen, Druckereien, Satzbetrieben und Verlagen. Die Wirtschaftsschule führt in zwei Jahren zur Fachschulreife (Mittlere Reife).
Immer wieder dürfen wir Schülerinnen und Schüler vom Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur begleiten.

Infomaterial anfordern

Du interessierst Dich für die Berufsfachschule an der Akademie für Kommunikation in Stuttgart? Dann klicke auf den Button, wähle die Berufsfachschule aus und gib Deine Adressdaten an. Danach erhältst Du Post mit allen wichtigen Informationen!

Jetzt informieren!

Das sagen die Schülerinnen und Schüler sowie der Schulleiter zur Akadmie für Kommunikation

„An der AfK habe ich Unterricht, der mir für mein späteres Berufsleben richtig was bringt.“

Saskia Herbst

Schülerin am Berufskolleg für Grafik-Design

„Endlich kann ich mit Fächern, die mir Spaß machen, meinen Abschluss machen.“

Sebastian Kugler

Schüler am Technischen Gymnasium

„Die Schüler erfahren bei uns einen ungewöhnlichen Auftrag: „Sei ein Regelbrecher!“ Nur im Regelbruch liegt die Kraft zur Innovation.“

Ulrich Druba

Schulleiter der Akademie für Kommunikation Stuttgart

„Tolle Leute, tolle Atmosphäre, ich bin gerne an der AfK.“

Sabrina Holler

Schülerin am Wirtschaftsgymnasium

„Ich bin gerne ein Teil der AfK, weil ich hier mit meiner Kreativität punkten kann.“

Robin Schiazza

Schüler am Berufskolleg für Produkt-Design

Schule? #läuft! – an der Akademie für Kommunikation

„Was wir mit Freude lernen, vergessen wir nie!“ (Zitat: Alfred Mercier) ist das Motto der Akademie für Kommunikation. Bedeutet konkret: Wenn du gerne in die Schule gehst, weil du dich dort mit Dingen beschäftigst, die dir liegen, kannst auch du sagen: „Schule? #läuft!“

An der Akademie für Kommunikation schließt du mit der Mittleren Reife, der Fachhochschulreife oder dem Abitur ab – und das mit berufsbezogenen und praxisorientierten Fächern, die dir deine persönliche Richtung für deine berufliche Laufbahn weisen.

Wie soll das gehen? Ganz einfach:

Jede Ausbildung beinhaltet die bekannten Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik. Die Schüler haben allerdings auch besondere Hauptfächer auf dem Stundenplan, die zum Abschluss führen. So kannst du beispielsweise, wenn du gerne zeichnest, an unserem Technischen Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium oder am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium mit dem Neigungszug Bildende Kunst einen anrechenbaren Kurs besuchen. Bist du ein Experte für Design, bringen dich unsere Gestaltenden Berufskollegs, unterstützt von deinen eigenen Stärken, zur Fachhochschulreife. Und ganz nebenbei erwirbst du auch noch eine staatliche Berufsausbildung. Für die betriebswirtschaftlich Orientierten eignen sich unsere Kaufmännischen Berufskollegs. Und wenn du dich mit dem Hauptschulabschluss nicht zufrieden geben möchtest, komm an die Berufsfachschule und mach deine Mittlere Reife.

Unsere Profile reichen von kreativen Fächern im Gestaltungsbereich, Film und Video, Werbung/Social Media, über Journalismus, Musik, Recht und Sport bis hin zum bilingualen Unterricht.

Ruf uns an oder nutze das untenstehende Kontaktformular. Persönliche Beratungsgespräche sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.

Termine an der Akademie für Kommunikation Stuttgart

Jederzeit individuelle Beratungsgespräche – online, telefonisch oder persönlich an der AfK

Startdatum: 18. Juli 2020

Enddatum: 1. August 2021

Uhrzeit: Jederzeit

Ort: Kölner Straße 7 I 70376 Stuttgart

Du suchst nach einer Schule, die zu dir passt?
Dann vereinbare einen individuellen Beratungstermin. Unsere Beratungsgespräche können wir per Videokonferenz, telefonisch oder persönlich vor Ort an der Akademie durchführen.

Ruf einfach an unter 0711 – 95 48 04 0 oder melde dich per Mail unter stuttgart@akademie-bw.de und vereinbare einen Termin mit unseren Fachbereichsleitern. Gern beantworten wir alle Fragen.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Vocatium

Startdatum: 7. Oktober 2020

Enddatum: 8. Oktober 2020

Uhrzeit: 8:30 Uhr bis 14:45 Uhr

Ort: Hanns-Mar­tin-Schley­er-Hal­le I Mer­ce­des­str. 69 I 70372 Stutt­gart

Für junge Men­schen ist es nicht ein­fach, den rich­ti­gen Be­rufs­weg zu fin­den. Ori­en­tie­rung geben wir dir im Rah­men qua­li­fi­zier­ter Ein­zel­ge­sprä­che auf der vo­ca­ti­um Stutt­gart 2020.

Be­reits vor Be­ginn der vo­ca­ti­um wer­den für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pass­ge­naue, ihren be­ruf­li­chen In­ter­es­sen ent­spre­chen­de Ein­zel­ter­mi­ne or­ga­ni­siert. Die Ter­mi­ne wer­den den Schü­le­rin­nen und Schü­lern 14 Tage vor Mes­se­be­ginn mit­ge­teilt, damit sie sich ge­zielt mit einer Kurz­be­wer­bung auf ihr Ge­spräch vor­be­rei­ten kön­nen.

Wann: 07. und 08. Oktober 2020 von 8:30 – 14:45 Uhr

Wo: Hanns-Mar­tin-Schley­er-Hal­le, Mer­ce­des­str. 69, 70372 Stutt­gart

Nä­he­re Infos unter www.​vocatium.​de.

Wir freu­en uns auf dich!

Akademie für Kommunikation Stuttgart

Kontakt zur Akademie für Kommunikation Stuttgart

Akademie für Kommunikation Stuttgart
Kölner Straße 7
70376 Stuttgart

Telefon: (0711) 95 48 04-0
Fax: (0711) 95 48 04-99

stuttgart@akademie-bw.de